Unsere Kirchen

Eichhofkirche als KUNSTKIRCHE

Die drei Hersfelder Künstlerinnen Sabine Kampmann, Brigitte Molnar und Hildegund Bode stellen derzeit für ein Kunstprojekt ihre Bilder in der Eichhofkirche aus. Dieses Projekt soll dazu dienen, dass der Kirchenraum völlig neu wahrgenommen werden kann. Die Künstlerinnen befassen sich in ihren Werken auf unterschiedliche Weise mit Natur, Tierwelt, lebendigem Glauben, dem Evangelium, Frieden und Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung und ergänzen einander. Die verschiedenen künstlerischen Techniken sind vielfältig, farbenfroh und bereichern den Kirchenraum sicherlich auf ganz besondere Weise.

Zu den üblichen Gottesdienstzeiten sind die Werke natürlich zu besichtigen. Darüber hinaus soll die Ausstellung noch zu weiteren Terminen geöffnet sein, an denen auch Führungen stattfinden. Diese werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Künstlerinnen selbst führen diese durch.

Kirche in Asbach

·        Spätgotischer Bau (vor 1500) in West-Ost-Ausrichtung

·        Zwölfeckiger Taufstein aus dem 16. Jhdt.

·        Empore aus dem 18. Jhdt.

·        Erweiterung der Kirche nach Westen Ende des 19. Jhdts.

·        Orgel aus der Werkstatt von Dieter Noeske aus Rotenburg/Fulda.

·        Verglasung der ursprünglichen Maßwerkfenster im Chor durch die Künstlerin Angelika Preiss aus Hofgeismar (Taufe, Garten Eden, Schöpfung).