• Untertitel hier einfügen

Button

In der Trägerschaft der Kirchengemeinde ist auch eine 1-gruppige Kindertagesstätte, die sich direkt unterhalb der evangelischen Kirche in der Eichhofsiedlung befindet. Sie besteht seit dem Jahr 1994. Seit 2009 gibt es im Kindergarten eine Mittagsversorgung und eine Betreuung ab dem 2. Lebensjahr.

Ev. Kindergarten der Kirchengemeinde Asbach-Eichhof

unter der Leitung von Frau Silvia Haas
Eichhofplatz 5
36251 Bad Hersfeld

Unser Tagesablauf

Um 7:30 Uhr öffnet unser Kindergarten und beginnt mit dem Freispiel.

Um ca. 9:30 Uhr frühstücken wir gemeinsam in zwei Gruppen. Anschließend gehen die Kinder zum Zähneputzen. Sie treffen sich dann in der Gruppe wieder, um gemeinsame geplante Aktivitäten (Themen und Projekte) aus den Bereichen Bewegungserziehung, Musikerziehung, Spracherziehung, Religionspädagogik u. a. durchzuführen.

In der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr wird ein Teil der Kinder abgeholt.

Von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr wird eine Mittagsversorgung in unserer Einrichtung angeboten.

Wer hierfür Bedarf und Interesse hat bespricht die organisatorischen Einzelheiten mit der Leitung und kann dann die Öffnungszeiten bis 14:00 Uhr nutzen. Alle anderen Kinder müssen bis spätestens 13:00 Uhr aus der Einrichtung abgeholt werden.

Wir legen Wert auf ein gemeinsames Frühstück. Die Kinder sind unterteilt in zwei Frühstücksgruppen und wir beginnen mit einem täglichen Tischgebet. Ein gesundes Frühstück, das die Kinder von zu Hause mitbringen, ist bei uns erwünscht. Hierzu bieten wir Tee und Wasser an.

Da uns Bewegung an der frischen Luft sehr wichtig ist, planen wir regelmäßige Aufenthalte im Freien in den Tagesablauf mit ein.